Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Bagels nach Jeffrey Hamelman

(Rezept aus “BREAD” von Jeffrey Hamelman)

Heute mal ein Rezept aus meinem Brotbackbuch von Jeffrey Hamelman. Die Dinger gab es heute bei uns frischgebacken zum Frühstück. Sehr lecker und sehr mächtig fanden wir. Jeder von uns hat nur einen geschafft. Aber mit Frischkäse, Putenbrust und Käse ein Gedicht.    Zutaten: 500g Weizenmehl 550 290g Wasser 2,5g Backmalz 10g Salz 6,5g Frischhefe Für das Kochwasser: 1EL Rübensirup Schritt für Schritt:
Alle Zutaten für den Teig in der Küchenmaschine 3 Minuten auf niedrigster Stufe vermischen und dann 5 Minuten auf Stufe 3 kneten. Teig sollte ziemlich fest sein. Den Teig 1 Stunde ruhen lassen. Den Teig in 6 oder 8 Stücke teilen (je nachdem wie groß die Bagel´s werden sollen). Jedes Teigstück flach drücken und zu strammen Zylindern formen. Jedes Teigstück zu einer Rolle von etwa 25cm formen und um die breiteste Stelle der Hand wickeln. Dabei sollen die Teigenden überlappen. Nun die Hand vor und zurück über die Arbeitsfläche rollen, um die Enden zu verbinden. Die so geformten Teiglinge auf Backpapier legen und über Nacht mit Kunststofffolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Einen großen Topf mit Wasser und dem Rübensirup zum Kochen bringen. Das Wasser soll die Farbe von starkem Tee haben. Den Ofen auf 260 Grad vorheizen und die Bagels aus dem Kühlschrank nehmen. Einen Topf mit Eiswasser bereitstellen. Die Bagels einzeln für ca. 45 Sekunden in das kochende Wasser geben. Danach für 3-4 Minuten im Eiswasser abkühlen lassen. Nach dem abkühlen können die Bagel´s auch mit Salz oder Saaten bestreut werden. Die Bagel´s auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und für ca. 15-18 Minuten im Ofen backen.