Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Baguettes royal 2013

(Rezept von Hefe&mehr)

Baguettes lassen mich einfach nicht los. Und dieses ist auch mal wieder ein schönes Rezept. Diesmal von dem diesjährigen Gewinner des besten Baguettes Paris Rhida Khadher. Weinige Zutaten, leckeres Ergebnis. Einfach mal ausprobieren. Gerade schlummert der Teig bei mir schon wieder im Kühlschrank um nachher verbacken zu werden.    Zutaten: 500g Weizenmehl 550 340g Wasser kalt 3g Hefe 10g Salz Schritt für Schritt:
Mehl mit Wasser mischen und 45 Minuten ruhen lassen. Dann Salz und Hefe hinzufügen und den Teig 8 Minuten von Hand kneten. Nun den Teig 20 Minuten gehen lassen. Dann den Teig von den Seiten der Schüssel in die Mitte falten. Wieder 20 Minuten gehen lassen und erneut von den Seiten der Schüssel in die Mitte falten und dann den Teig für 24 Stunden bei 4 Grad im Kühlschrank gehen lassen. Den Ofen mit einen Backstein auf 250 Grad vorheizen. Währenddessen Teigstücke von je 200g abwiegen und diese locker zu Rollen von 15cm formen und erneut 20 Minuten ruhen lassen. Nun ganz sacht zu Baguettes von 30cm rollen. Auf ein bemehltes Tuch etwa 35 Minuten gehen lassen. Die Baguettes vor dem Backen dreimal einschneiden, in den Ofen einschießen und unter Schwaden ca. 25 Minuten backen bis die Kruste goldbraun ist. (Mein Ofen war leider zu klein und ich habe die Baguettes zu groß gemacht, deswegen sind die etwas unförmig.)