Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Brötchen-Blüte

(Rezept brotdoc)

Ab jetzt gibt es am Wochenende immer frische Brötchen. Natürlich selbstgemacht. Und am liebsten fluffige. Komisches Wort. Und da ich morgens nur das Blech in den Ofen schieben möchte, habe ich mich mal beim brotdoc umgeschaut und dieses Rezept gefunden. Schon mehrmals gebacken. Und die Kerne werden zuerst abgeknabbert. Hauptteig: 400g Weizenmehl 550 100g Weizenvollkornmehl 35g Anstellgut 300g Wasser 4g Frischhefe 5g Zucker 15g Butter 8g Salz 5g Backmalz Mohn Kürbiskerne etc. Schritt für Schritt:
Alle Zutaten für 1-2 Minuten im Kneter ankneten. 15 min. ruhen lassen. Teig dann 3 min. auf niedrigster Stufe und 4 min. auf der zweiten Stufe verkneten. Für 60 min. ruhen lassen. Nach 30 min. einmal strecken und falten. Auf die Arbeitsfläche geben und 12-14 Teigstücke abteilen. Die Teigstücke rund schleifen und die Oberseite befeuchten. Dann nach Belieben in Körner oder Saaten wälzen und auf ein Blech legen. Die Teiglinge werden so aneinandergelegt, daß sie sich gerade berühren. Das Blech in eine große Kunststofftüte geben, diese etwas aufpusten und dicht verschließen. In den 5 Grad kalten Kühlschrank geben und 12 Stunden reifen lassen. Am nächsten Tag den Ofen auf 240 Grad vorheizen. Plastiktüte entfernen und das Blech sofort in den Ofen schieben. Kräftig schwaden und den Dampf 10 min. im Ofen lassen. Weitere 14-17 Minuten bis zur gewünschten Bräune bei 240 Grad ausbacken.