Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Brot mit Kartoffelflocken

(inspiriert vom Foodblog “chili und ciabatta”)

Diesmal war ich auf der Suche nach einem Brotrezept, was gut zu einem Salat passt. Die üblichen Baguettes habe ich ja schon öfters gebacken und nun sollte mal was neues gebacken werden. Fündig wurde ich natürlich wieder auf dem Blog von “chili und ciabatta”. Also wurde eine Biga angesetzt und beim heutigen Einkauf eine Packung Kartoffelpüree gekauft. Sowas benutze ich sonst nicht, aber was soll´s.   Zutaten: Biga: 125g Weizenmehl 550 56,5g Wasser 2g Hefe Hauptteig: Biga 338g Weizenmehl 550 38g Roggenmehl 1150 11,5g Hefe 194g Wasser 63g Milch 30g Kartoffelflocken 11,5g Salz 1/2 TL Backmalz Roggenmehl zum bestäuben Schritt für Schritt: Die Zutaten für die Biga etwa 4 Minuten auf niedrigster Stufe verkneten bis ein fester Teigball entsteht. Den Vorteig zugedeckt 18-20 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Für den endgültigen Teig die Mehle, Biga, Backmalz, Wasser und Hefe (vorher aufgelöst) in der Küchenmaschine etwa 5 Minuten auf Stufe 1 verkneten. Die Kartoffelflocken mit der Milch verrühren. Dieses dann zu dem Teig geben mit dem Salz und weitere 5-6 Minuten auf Stufe 2 kneten. Der Teig löst sich schon zu Beginn komplett von der Schüssel. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 3 Teile teilen. Grob rund formen und abgedeckt ca. 5 Minuten ruhen lassen. Die Teiglinge dann zu länglichen Broten formen und mit der Naht nach oben in gut bemehlte Tücher legen. Abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen. Rechtzeitig den Backofen mit einem Backstein auf 210 Grad vorheizen. Die Brote umdrehen, mit Roggenmehl besieben und dekorativ einschneiden. Die Brote auf einen mit Grieß bestreuten Backschieber legen und mit Dampf in den Backofen einschieben. Nach etwa 20 Minuten den Backofen öffnen um den restlichen Dampf abziehen zu lassen. Brote ca. 5 Minuten noch weiterbacken. Die Brote rausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.