Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Ciabatta

(Rezept vom Plötzblog)

Da es heute abend einen Salat geben soll, dachte ich mir, back doch ein Brot dazu. Beim Plötzblog bin ich auch wieder fündig geworden. Ciabatta hatte ich bis jetzt noch nicht versucht. Also habe ich einen Sauerteig angesetzt und es ging los mit dem backen. Zutaten: Weizensauerteig: 35g Weizenvollkornmehl 35g Wasser 5g Anstellgut Hauptteig: Sauerteig 250g Weizenmehl 550 175g Wasser 7g Salz 1g Frischhefe 5g Olivenöl 1/2 TL Backmalz (muss nicht) Schritt für Schritt:
Die Sauerteigzutaten mischen und 16-20 Stunden reifen lassen. Anschließend die Hefe in Wasser lösen und 30 Minuten ruhen lassen. Nun sämtliche Zutaten 5 Minuten auf niedrigster und 5 Minuten auf Stufe 2 unterkneten. 2 Stunden Gare und dabei alle 30 Minuten falten. Der Teig sollte sich in dieser Zeit noch nicht verdoppelt haben. Den weichen, aber straffen Teig in zwei Teile teilen und 45 Minuten im bemehlten Bäckerleinen gehen lassen. Die Teiglinge mit der bemehlten Seite nach oben auf Backpapier setzen und nochmals 45 Minuten abgedeckt gehen lassen. Ofen auf 250 Grad vorheizen. Bei 250 Grad fallend auf 220 Grad ca. 25 Minuten mit Dampf backen. (Ich habe die Brote vor dem Backen noch mit Roggenmehl besiebt.)