Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Dunkles Bauernbrot

(inspiriert von Petra´s Brotkasten)

Beim durchstöbern des Internets bin ich auf das dunkle Bauernbrot aufmerksam geworden. Also wurde schnell ein fester Sauerteig angesetzt und das Mehl hervorgekramt. Es ist auch nur ein kleiner Laib geworden, aber wir sind ja nur 2 Personen. Und dazu gibt es heute nochmal die Bunte Gemüsesuppe von gestern. Zutaten: Roggensauerteig: 40g Roggenmehl 1150 25g Wasser 4g Anstellgut Hauptteig: Sauerteig 15g Wasser 5g Puderzucker 10g Frischhefe 250g Weizenmehl 1050 125g Roggenmehl 1150 250g Wasser 1/2 TL Backmalz 5g Butter 8g Honig 9g Salz Schritt für Schritt: Die Sauerteigzutaten mischen und 16-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Die Hefe mit dem Puderzucker in 15g Wasser auflösen. 125g Weizen- und 62,5g Roggenmehl mit den 250g Wasser verkneten und 30 min. ruhen lassen (Autolyse). Nun die Hefemischung zum Vorteig geben, das restliche Weizen- und Roggenmehl, den Honig, die Butter, das Backmalz und den festen Sauerteigansatz hinzufügen. Alles etwa 4 min. auf Stufe 1 verkneten bis sich ein Teigball bildet. Dann das Salz einrieseln lassen und auf Stufe 3 in etwa 5 min. fertig kneten. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt ca. 45 min. gehen lassen. Den Teig grob rund formen und abgedeckt 5-10 min. entspannen lassen. Nun einen ovalen Laib formen und in ein bemehltes Bäckerleinen ca. 25 min. gehen lassen. Rechtzeitig den Backofen mit eine Backstein auf 240 Grad vorheizen. Das Brot einschneiden und mit Dampf bei fallender Hitze ca. 45 min. backen.