Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Durumbrot nach Martin Johansson

(Rezept vom Plötzblog)

Tolles einfaches Brot ohne viel Aufwand. Man benötigt noch nicht einmal eine Küchenmaschine oder Mixer. Zutaten: Weizensauerteig: 85g Weizenmehl 1050 65g Wasser 10g Anstellgut Hauptteig: Sauerteig 200g Hartweizenmehl 225g Weizenmehl 550 275g Wasser 10g Salz 1/2TL Backmalz (muss nicht sein) Schritt für Schritt:
Die Sauerteigzutaten mischen und 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Für den Hauptteig alle Zutaten außer Salz von Hand oder mit einem stabilen Löffel vermengen (es entsteht ein fester Teig der wenig klebt). 45 Minuten Teigruhe bei ca. 24 Grad. Das Salz zugeben und es mit der Teigkarte einarbeiten. Dafür den Teig mehrmals vom Schüsselrand zur Mitte hin dehnen und falten. Anschließend immer die Schüssel etwas weiter drehen. 2 Stunden Gare bei 24 Grad. Nach 30 und 60 Minuten wie oben beschrieben falten. Den Teig vorsichtig rundwirken und mit Schluss nach oben 12 Stunden bei ca. 8 Grad im Gärkorb reifen lassen. Den Laib auf einen Brotschieber stürzen, tief einschneiden und mit Dampf bei 250 Grad fallend auf 200 Grad ca. 45 Minuten kräftig backen.
(Da ich das Rezept natürlich nicht bis zum Schluss gelesen hatte, war ich über die 12 Stunden Gare bei 8 Grad erschrocken. Das hieße für mich um 2 Uhr nachts das Brot in den Ofen schieben. Also habe ich den Laib nach 8 Stunden dann in den Kühlschrank bei 4 Grad gestellt und morgens gebacken.)