Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Eierlikör-Ostertorte

(Rezept aus LISA Kochen & Backen)

Zu Ostern sollte es mal ein kleiner Kuchen werden. Simpel und einfach. Dieses Rezept war genau richtig. Schnell gemacht und Ruckzuck fertig. Und den Rest Eierlikör kann der Bäcker trinken. Frohe Ostern! Und heute stelle ich euch auch noch den Qualitätsbeauftragten im Hause Rückmann vor. Kein Rezept kommt auf die Seite, bevor er nicht sein OK dazu gegeben hat. Er kontrolliert sorgfältig erst den Geruch und dann den Geschmack. Also seit versichert, es schnmeckt alles. Es gab noch keine Beanstandung von Ihm.   Zutaten: 150g weiche Butter 150g Zucker 1Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 2 Eier 50ml Eierlikör 250g Mehl 3TL Backpulver Puderzucker Schritt für Schritt:
Butter, Zucker, Vanillezucker sowie Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Nacheinander die Eier und dann den Eierlikör unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und zum Schluss gleichmäßig unter den Teig rühren. Ofen auf 155 Grad Umluft vorheizen. Springform (22er) fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Kuchen im Ofen ca. 40 Minuten backen. Nach dem auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Der Qualitätsbeauftragte im Hause Rückmann.