Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Einpack

(Rezept Ambossblog)

Endlich habe ich es mal geschafft, Einpack zu backen. Stand schon länger auf meiner Nachbackliste. Einpack ist ein ostdeutsches Milchbrötchen in Stangenform. Haben wir uns immer früher vor dem Unterricht beim Bäcker unseres Vertrauens geholt. Damals kostete ein Teil 5 Pfennige und ne ganze Stange 30 Pfennig. Sehr, sehr lecker. Backe ich jetzt öfters. Ist auch noch am nächsten Tag wie frisch. Am besten nochmal 5 Minuten in den warmen Ofen geben.   Vorteig: 100g Weizenmehl 550 100g Wasser warm 1g Hefe Hauptteig: Vorteig 400g Weizenmehl 550 20g Frischhefe 10g Zucker 10g Butter 10g Salz 5g Backmalz (statt Backmalz 5g Zucker mehr) 210g Vollmilch Anstrich: 1 Ei verquirlt 2 EL Milch Schritt für Schritt:
Die Vorteigzutaten mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur, abgedeckt mit Folie, reifen lassen. Alle Teigzutaten 2 Minuten auf niedrigster und 8 Minuten auf Stufe 3 verkneten. Den Teig abgedeckt mit Folie ca. 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig rund wirken und 10 Minuten abgedeckt mit Folie gehen lassen. Nun den Teig in gleichschweren Teilen abstechen und mit geringem Druck erst rund und anschließend lang wirken. Die gewirkten Rohlinge mit dem Schluß nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, so dass sie sich berühren und 20 Minuten gehen lassen. Dann die Brötchen mit dem verquirlten Anstrich abstreichen und in den auf 210 Grad vorgeheizten Backofen mit ein wenig Schwaden in ca. 18 Minuten fertigbacken.