Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Espresso-Kuchen

(Rezept vom Blog Deichrunner)

Endlich mal wieder ein Rezept. Endlich wieder Kuchen. Leider kommt die Backerei etwas zu kurz. Zum einen das endlich schöne Wetter und zum anderen mein Job. Aber als ich dieses Rezept bei Deichrunner entdeckt habe, musste es gebacken werden. Ich liebe alles mit Kaffeegeschmack. Und der Kuchen ist sehr einfach zu machen. Zutaten: 125g weiche Butter 250g Zucker 3 verquirlte Eier Mark einer halben Vanilleschote 1 TL Espressopulver 150g Mehl 1TL Backpulver 90g saure Sahne Glasur: 1EL gekochten Espresso 125g Puderzucker 20g zerlassene Butter Schritt für Schritt:
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Eine 20er Backform fetten und mit Backpapier auslegen. Die Butter und den Zucker schaumig rühren und die Eier nach und nach einrühren. Das Mark der Vanilleschote und das Espressopulver in 1EL warmen Wasser auflösen und unter die Buttercreme mischen. Nun Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der sauren Sahne nach und nach unter die Creme ziehen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Backform füllen, glattstreichen und für 30-40 Minuten backen. Aus den Glasurzutaten eine Glasur herstellen und diese auf den ausgekühlten Kuchen verteilen.