Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Frühstücksbrötchen

(Rezept brotdoc)

Ganz spontan habe ich Freitag abend entschieden, Samstag gibt es frische Brötchen zum Frühstück. Aber selbstgebackene. Aber schnell soll es gehen und nicht viel Arbeit machen. Und was soll ich sagen? Die sind ideal und waren sehr lecker und knusprig. Kommen jetzt öfters auf den Tisch. Hauptteig: 200g Weizenmehl 550 150g Hartweizenmehl 150g Dinkelmehl 300g Wasser 7,5g Hefe 10g Backmalz 11g Salz 1 TL Öl 1 TL Honig Schritt für Schritt:
Alle Zutaten 4 Minuten langsam und 4 Minuten auf zweiter Stufe verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig 40 Minuten ruhen lassen und dann einmal strecken und falten. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt ca. 12 Stunden bei 5 Grad im Kühlschrank reifen lassen. Am nächsten Tag den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und leicht flach drücken und ziehen. Dabei nicht zuviele Gärgase entweichen lassen. Mit einem scharfen Teigschaber 6 große Teigstücke abstechen und diese nochmal leicht flach drücken und mit Mehl bestäuben. Auf ein Lochblech legen und 15 Minuten gehenlassen. Dann in den gut vorgeheizten Ofen bei 240 Grad einschießen und kräftig schwaden. Den Schwaden nach 10 Minuten ablassen und die Brötchen vollbraun ausbacken. Backzeit ca. 20 Minuten.