Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Bunte Gemüsesuppe

(Rezept aus der Zeitschrift Laura)

Beim Einkaufen hüpfte mir ein schöner Weißkohlkopf in den Korb. Da wir Herbst haben, und dies bekanntlich die Jahreszeit ist für schöne Eintöpfe, wurde flugs der Kohlkopf kleingeschnippelt und eine schöne Suppe gekocht. Dazu habe ich schnell noch ein Tessiner Brot gebacken und aus meinem letzten Kanten vom Schmalzstuten krosse Knoblauchcroutons gezaubert. Zutaten: 500g Weißkohl 1 rote Paprikaschote 1 Stange Porree 1 Kohlrabi 500g Möhren 2 EL Öl 1l Gemüsebrühe 200g Kirschtomaten frische Petersilie Salz und Pfeffer Schritt für Schritt: Kohl putzen und in Streifen schneiden. Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Porree putzen und waschen und in Ringe schneiden. Kohlrabi und Möhren putzen und in Würfel und Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen. Paprika, Kohlrabi und Möhren darin ca. 4 min. andünsten. Dann mit Brühe und einem halben Liter Wasser ablöschen. Kohl und Porree zugeben und alles ca. 20 min. köcheln lassen. Tomaten waschen und halbieren. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Tomaten und Petersilie ca. 4 min. vor Ende der Garzeit in die Suppe geben. (Im Originalrezept wird statt des Kohlrabis ein Sellerie verwendet.) (Für die Croutons Brot in Würfel schneiden und den Knoblauch hacken. Öl und Butter in eine Pfanne geben. Dann die Brotwürfel und den Knoblauch zugeben und solange braten bis die Croutons die gewünschte Bräunung haben.)