Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Gunnison River Bread

(inspiriert vom Foodblog “chili und ciabatta”)

Endlich mal wieder ein Brot gebacken. Dieses stand schon länger auf meiner Nachbackliste. Und es lohnt sich es zu backen. Es wird ein riesiges Brot und das mit nur ca. 2 Gramm Hefe! Es duftete herrlich als ich es aus dem Ofen geholt habe und die Krust hat wunderbar geknistert.  Zutaten: Poolish: 185g Weizenmehl 550 185g Wasser 0,7g Frischhefe Nächster Tag Autolyse: 130g Weizenmehl 550 80g Wasser Endgültiger Teig: 265g Weizenmehl 550 1g Frischhefe 75g Wasser Poolish gesamte Menge Autolyse gesamte Menge 11,5g Salz 1/2 TL Backmalz (kann auch weggelassen werden) Schritt für Schritt: Für den Poolish alle Zutaten gut vermischen. 12 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Am nächsten Tag für die Autolyse Wasser und Mehl in der Küchenmaschine kurz verkneten und dann 30 Minuten ruhen lassen. Nun den Poolish und alle Zutaten außer dem Salz für den endgültigen Teig zugeben. 5 Minuten auf Stufe 1 kneten, dann das Salz einrieseln lassen und weitere 5 Minuten auf Stufe 3 kneten. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben und abgedeckt 2 1/2 Stunden gehen lassen. Danach den Teig grob rund formen und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Den Laib danach seine endgültige Form geben und mit der glatten Seite nach unten in einen Gärkorb geben und abgedeckt nochmal 2 1/2 bis 3 Stunden gehen lassen. Rechtzeitig den Backofen mit einem Backstein auf 250 Grad vorheizen. Das Brot auf einem mit Grieß bestreuten Backschieber stürzen, ziemlich tief einschneiden und mit Dampf in den heißen Backofen einschießen. Das Brot bei 250 Grad fallend auf 230 Grad ca. 30-40 Minuten mit Dampf backen.