Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Honungssyrad Rag - Honigbrot mit Sauerteig

Diesmal kein Baguetterezept. Das Brot habe ich schon vor etwas längerer Zeit gebacken. Wie gesagt, ich hab keine Zeit mehr so richtig. Oft kaufe ich jetzt auch Brot. Aber nur beim guten Bäcker. In Lübeck beim Freibäcker. Das ist eine Vollkornbäckerei. Den angebotenen Kuchen kann man links liegen lassen, der sieht zu gesund aus, aber das Brot ist ein Gedicht. Ich sach nur Zwiewelbaguette.   Zutaten: Sauerteig: 30g Sauerteig 160g Wasser 100g Weizenmehl 550 40g Roggenmehl 20g Honig Teig: 500g Weizenmehl 550 260g Wasser 4g Hefe 12g Salz Schritt für Schritt:
Für den Sauerteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht gehen lassen (ca. 12-14H). Für den Teig Mehl in die Schüssel geben, Hefe hineinkrümeln und untermischen. Salz ebenfalls untermischen. Sauerteig und ein Teil des Wassers zugeben und verkneten. nach und nach das restliche Wasser zugeben und alles zu einem glatten, weichen Teig verkneten. Abgedeckt 1 1/2h gehen lassen und dabei nach 30 und 60 Minuten falten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig länglich formen (nicht wirken oder kneten). Dann den Teig mit Schluss nach oben in einen Gärkorb legen. Abgedeckt 1h gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Brot auf ein Blech stürzen, einschneiden und gut geschwadet in den Ofen schieben. 20 Minuten backen und dann die Temperatur auf 200 Grad absenken und weitere 10-15 Minuten backen. Ofen ausschalten, Ofentür öffnen und das Brot nach 5 Minuten im Ofen ruhen lassen.