Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Kammbrot

(inspiriert von “Petras-Brotkasten.de”)

Geplant war eigentlich ein Bierbrot. Aber nachdem mir der Teig gänzlich misslungen ist und er unter ständigem Rühren in den Abfall wandern musste, habe ich schnell bei Petras Brotkasten vorbeigeschaut und mir dieses einfache Rezept rausgesucht. Ein Gutes hatte die Vorbereitung vom Bierbrot, mein Sauerteig ist wieder frisch gefüttert.   Zutaten: 500g Weizenmehl 550 320g Wasser 1TL Backmalz 10g Frischhefe 11g Salz Schritt für Schritt:
Das Malz im Wasser auflösen, die Hefe in etwas Wasser auflösen. Alle Zutaten außer dem Salz in die Schüssel der Küchenmaschine geben und etwa 4 Minuten auf Stufe 1 kneten. Dann das Salz einrieseln lassen und weitere 8 Minuten auf Stufe 2-3 kneten, bis man einen elastischen Teig erhält.  Den Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt etwa 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in 2 Teile teilen. Von jeden Teil nochmals 1/4 abnehmen. Die Teigstücke abgedeckt ca. 5 Minuten entspannen lassen.  Die größeren Teigstücke zu einem länglichen Laib formen. Die kleineren Teigstücke zu einer Rolle formen - die Länge soll in etwa die des Laibes sein. Mit der Handkante kräftig in die Mitte der Laibe drücken, um Ihn in 2 gleiche Teile zu unterteilen. Dabei mit der Handkante fast bis zur Arbeitsfläche durchdrücken und etwas hin- und her bewegen, um ein offenes Tal mit 2 abstehenden Bergen zu erzeugen.  Die Rollen jeweils in vier einzelne Teigstücke aufteilen und rundwirken. Danach wieder zusammensetzen, so das eine Kette entsteht. Die Kette in die Vertiefung einlegen, den Laib auf Backpapier legen, abdecken und 45-60 Minuten gehen lassen. Die Teiglinge ca. nach 15 Minuten mit Mehl bestäuben.  Rechtzeitig den Backofen mit einem Backstein auf 220 Grad vorheizen. Wenn die Brote gegangen sind, diese samt Backpapier in den Ofen einschießen und kräftig schwaden. Nach 15 Minuten Backzeit die Tür öffnen und den Dampf entweichen lassen sowie das Backpapier unter den Broten entfernen. Weitere 15-20 Minuten backen, bis die Brote goldbraun und knusprig sind.