Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Knusper-Brötchen

(Rezept brotdoc)

Und wieder Wochenende. Was gibt es schöneres als ein ausgiebiges Frühstück mit frischem Orangensaft, Kaffe und leckeren warmen Brötchen. Diese zählen zu meinen Favoriten. Schnell gemacht und super lecker. Knusprig, fluffig einfach köstlich. Vorteig: 75g Weizenmehl 1050 75g Wasser (28 Grad) 1g Hefe Teig: Vorteig 425g Mehl 550 240g Wasser 15g Backmalz 7,5g Hefe 10g Butter 10g Salz Schritt für Schritt:
Alle Zutaten für den Vorteig verrühren und bei Raumtemperatur 12h reifen lassen. Den Vorteig, Wasser, Mehl und das Malz 2 Minuten verkneten und 30 Minuten ruhen lassen. Die Hefe zugeben und 2 Minuten unterkneten. Dann Salz und Butter zufügen und 1 Minute langsam unterkneten. Dann 6 Minuten auf 2. Stufe den Teig auskneten, so das er sich vom Schüsselboden löst. Für 45 Minuten ruhen lassen und nach 25 Minuten einmal falten und strecken. In 8 gleich große Stücke teilen und rund schleifen. Ein Blech mit bemehltem Bäckerleinen belegen und die Brötchen mit Schluss nach oben auf das Leinen legen. Zwischen den Reihen das Leinen hochziehen und die Überstände über die Teiglinge klappen. Das Blech in eine Kunststofftüte geben und aufblasen sowie fest verschliessen. Nun in den Kühlschrank bei 4 Grad stellen und dort 10-12 Stunden reifen lassen. Am nächsten Tag Ofen auf 250 Grad vorheizen. Brötchen aus dem Kühlschrank nehmen, wenden, rautenförmig einschneiden und mit Dampf ca. 25 Minuten ausbacken. (Setze den Vorteig immer sehr früh an und forme meine Brötchen am Abend des selben Tages. Morgens kann ich dann die Brötchen direkt aus dem Kühlschrank nehmen und backen.)