Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

süße Kürbisbrötchen

Es wurde langsam Zeit, meinen Hokkaidokürbis zu verarbeiten. Lang genug lag er in der Küche auf der Fensterbank und hat ein tristet Dasein neben Äpfeln und Orangen geführt. Also wurde er heute geschält, entkernt und in Stücke geschnitten. Da ich für die Brötchen nicht viel Kürbis brauchte, war die Idee von dem Rest Suppe zu kochen. Aber ganz ehrlich? Kürbis ist nicht mein Gemüse! Zutaten: 30g Hefe 160ml Milch 75g Butter 65g Zucker 165g Kürbispüree 1 Ei 5g Salz 500g Weizenmehl 550 1 TL Backmalz Eistrich: 1 EL Wasser 1 EL Milch 1 Ei Schritt für Schritt: Kürbis würfeln und mit etwas Wasser ca. 10 Minuten garen. Dann mit einem Pürierstab pürieren. Die Hefe in warmer Milch auflösen. Butter, Zucker, Kürbispüree, Ei, Salz und das Mehl in eine Schüssel geben. Dann die aufgelöste Hefe dazugeben. Den Teig ca. 3 Minuten auf langsamster Stufe kneten und anschließend 4 Minuten auf Stufe 3 (Kenwood Küchenmaschine) zu einem weichen, aber nicht klebrigen Teig verkneten. Der Teig löst sich vom Schüsselrand, aber nicht vollständig vom Schüsselboden. Die Schüssel abdecken und ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig entgasen und in Stücke zu ca. 75g teilen. Teigstücke abgedeckt ca. 10 Minuten entspannen lassen. Jedes Teigstück zu einem ovalen Brötchen wirken und auf ein gelochtes Backblech setzen (ich habe mir als Form die Tessiner Brote zum Vorbild genommen). Brötchen mit Eistrich abstreichen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Ofen mit einem Backstein auf 175 Grad vorheizen. Nach der Gehzeit die Teiglinge nochmals mit dem Eistrich abstreichen und bei 175 Grad ca. 15 bis 16 Minuten backen bis sie leicht goldbraun sind.