Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Laugenbrötchen

(Rezept Plötzblog)

Laugenbrötchen esse ich für mein Leben gern. Die sind aber immer so teuer und jeder Bäcker hat Sie nicht. Was liegt also näher als selberbacken. Erst hat mich immer die Lauge abgehalten, aber es war doch ganz einfach. Die Brötchen sind ein Gedicht. Sehr lecker und auch sehr einfach in der Herstellung. Hab Sie jetzt schon zweimal gebacken auf ausdrücklichem Wunsch des Mitbewohners.   Vorteig: 70g Weizenmehl 550 40g Wasser 1g Frischhefe Hauptteig: Vorteig 235g Weizenmehl 550 3g Backmalz 7g Frischhefe 130g Wasser 6g Salz 15g Schweineschmalz Lauge: 1l Wasser 1EL Salz 50g Natron Schritt für Schritt:
Die Vorteigzutaten verkneten und 12-16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Nun alle Zutaten außer dem Salz und dem Schmalz 5 Minuten auf niedrigster Stufe verkneten. Der Teig muss sich vom Schüsselboden lösen. Nun Salz und Schmalz zugeben, 3 Minuten langsam und 5-8 Minuten auf zweiter Stufe kneten. Teiglinge abstechen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche Brötchen oder Knoten formen. Unabgedeckt 1,5h im Kühlschrank aufbewahren. Das Wasser mit dem Salz und dem Natron zum Kochen bringen (Vorsicht es schäumt und die Lauge ist ätzend). Die Lauge leicht simmern lassen und die Teiglinge 30 Sekunden pro Seite in die Lauge geben. Danach wieder aufs Blech legen und einschneiden. Nun die Teiglinge in den auf 230 Grad vorgeheizten Backofen geben und mit Dampf ca. 15-20 Minuten backen. Bei der ersten Bräunung den Dampf ablassen.