Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Likör

Ich habe mich mal an die Schnapsherstellung gewagt. Hier dümpelten immer noch eine offene Flasche Rum, Grand Marnier und eine offene Flasche Weinbrand rum. Kurz überlegt und gegoogelt und mir ein paar Ideen geholt. Es wurden dann ein Orangen-Punsch-Likör und ein Nougat-Sahne-Whisky-Likör. Sehr süffigt. Zutaten Orangen-Punsch-Likör: 6 Orangen 3 Mandarinen 3 Zitronen 250g Zucker 100ml Rum 150ml Weinbrand 125ml Grand Marnier Zutaten Nougat-Likör: 125g Nougat 1 Ei 75g Zucker 450ml Sahne 450ml Whisky (Ballantines) Schritt für Schritt: Orangen-Punsch-Likör: Orangen, Mandarinen und Zitronen auspressen. Saft mit dem Zucker zum kochen bringen und köcheln lassen bis der Zucker sich gelöst hat. Dann den Rum, Weinbrand und Grand Marnier zugeben und kurz erwärmen. Alles in Flaschen abfüllen und auskühlen lassen. Schmeckt pur und in Sekt. Vorsichtig, ist süffig. Nougat-Sahne-Whisky-Likör: Nougat schmelzen lassen. Das Ei mit dem Zucker schaumig aufschlagen und zügig unter den geschmolzenen Nougat rühren. Dann die Sahne dazu und kurz aufköcheln lassen. Zum Schluss den Whisky dazugeben, kurz aufkochen und sofort in Flaschen abfüllen. Auskühlen lassen. Schmeckt am besten gut gekühlt. Flasche öfters durchschütteln, damit sich nichts absetzt. Hat mächtig Bums.