Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Mailänderbrötchen

(Rezept vom Plötzblog)

Und wieder ein Brötchenrezept. Optik ist noch verbesserungswürdig, die bekomme ich nicht so hin wie Lutz vom Ploetzblog. Aber ich werde besser. Die nächsten Rezepte liegen auch schon hier zum nachbacken. Mal schauen ob es dann Sonntag Morgen frische Brötchen bei uns gibt.    Zutaten: Vorteig: 150g Weizenmehl 550 150g Wasser 1g Frischhefe Hauptteig: Vorteig 150g Weizenmehl 550 5g Frischhefe 5g Anstellgut 3g Backmalz 7g Salz 15g Olivenöl Schritt für Schritt:
Die Vorteigzutaten mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Hefe, Anstellgut und Backmalz mit dem Vorteig verkneten. Dann das Mehl 5 Minuten auf niedrigster und 3 Minuten auf zweiter Stufe einkneten. Das Öl tropfenweise zugeben und weitere 3 Minuten kneten. Zum Schluss das Salz 2 Minuten auf zweiter Stufe einarbeiten. Der Teig sollte straff sein und sich komplett vom Schüsselboden lösen. 30 Minuten Gare. 6 Teiglinge zu ca. 80g abwiegen und länglich wirken. 10 Minuten ruhen lassen. Jeden Teigling zu einem 50cm langen Band ausrollen, das an einem Ende spitz zuläuft. Den Teig zur Spitze hin eng aufrollen und 60 Minuten abgedeckt zur Gare stellen. Backofen auf 250 Grad vorheizen. Mit einem scharfen Messer jeden Teigling in der Mitte tief einschneiden und bei 250 Grad fallend auf 230 Grad 20 Minuten mit Dampf backen.