Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Mandel-Schoko-Kuchen

(Rezept aus kochen&backen)

Den wollte ich schon lange mal nachbacken. Obwohl ich gerade auf Diät bin hab ich es gewagt. Dieser Kuchen ist unglaublich schokoladig. Er riecht himmlisch und hat 1 Million Kalorien. Nee, so schlimm ist es nicht. Er kommt ohne Butter und Mehl aus und hat pro Stück ca. 230 kcal. Aber ich ess erst morgen ein Stück, aber das verrate ich nicht WW. Zutaten: 1 Orange 120g Zartbitter-Schokolade 4 Eier (M) Salz 96g Zucker 120g gemahlene Mandeln 50g gehackte Mandeln 1/2 Päckchen Puddingpulver (feinherbe Schokolade) Butter und Zucker für die Form 2EL Grand Marnier Puderzucker Schritt für Schritt:
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Eine 18er Backform fetten und mit Backpapier auslegen. Den Rand mit Zucker ausstreuen. Orange waschen, abreiben und auspressen. Schokolade fein hacken. Eier trennen. Eiweiße mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit Zucker cremig aufschlagen. Mandeln, Schokolade, Puddingpulver, Orangensaft- und schale unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Kuchen ca. 1 Stunde backen. Noch heiß mit dem Grand Marnier beträufeln. Wenn er abgekühlt ist mit Puderzucker bestäuben.