Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Mexikanische Hähnchenpfanne mit Guacamole

Es gab mal ein sehr tolles mexikanisches Restaurant, wo ich sehr gern gegessen habe. Leider ist es schon seit Jahren geschlossen. Dort gab es immer eine geniale Hähnchenpfanne. Die war sooo lecker, das ich mich mal dran versucht habe. Ich fand, die kam dem Original schon sehr nah, soweit ich mich noch erinnern kann. Nur auf den Tequila mit Wurm nach dem Essen hab ich verzichtet (na Kerstin weißte noch??:-)). Zutaten: Guacamole: 1 reife Avocado 1 Tomate 1 Limette 1 Knoblauchzehe 1EL Natur-Joghurt Salz und Pfeffer Hähnchenpfanne: 500g Hähnchenfilet 1 Knoblauchzehe 3EL Olivenöl 1 rote Paprika 1 rote Zwiebel 250g Kirschtomaten 200g Mais 1 Dose rote Bohnen 4 Frühlingszwiebeln 1 rote Chilischote Pfeffer und Salz mexikanisches Gewürz geriebener Käse Creme fraiche Schritt für Schritt: Für die Guacamole: Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen und mit einer Gabel zu feinem Mus zerdrücken. Die Tomate überbrühen, abschrecken, häuten und die Kerne entfernen sowie in Würfel schneiden. Die Tomatenwürfel, den Saft der Limette und den kleingehackten Knoblauch und den Joghurt zu dem Mus geben und verrühren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Hähnchenfilet in Würfel schneiden. Knoblauchzehe hacken. Hähnchen in Olivenöl mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und mexikanischem Gewürz ca. 5 Stunden marinieren. Paprika, Zwiebeln, Tomaten und Frühlingszwiebeln grob kleinschneiden. Chilischote entkernen und klein hacken. Fleisch scharf anbraten und aus der Pfanne nehmen. Paprika, Zwiebeln und Chilischote im Bratfett anbraten. Tomaten zugeben und kurz mitgaren. Mais, Bohnen und Frühlingszwiebeln dazugeben. Abschmecken. Das Fleisch wieder zugeben und heiß werden lassen. Mit geriebenen Käse bestreuen und kurz im Backofen überbacken lassen. Mit Guacamole und Creme fraiche servieren. Dazu gab es bei uns nochmal das Pain Rustique von Jeffrey Hamelman.