Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z

DDR-Milchbrötchen nach Bäcker Süpke

(Rezept vom Plötzblog)

Zutaten: Hefestück: 140g Weizenmehl 140g Milch 14g Frischhefe Hauptteig: Hefestück 140g Weizenmehl 5g Salz 3g Backmalz 15g Milch 14g Butter oder Magarine 42g Zucker Schritt für Schritt: Die Hefestückzutaten verkneten und 60 Minuten warn zur Gare stellen. Das Volumen sollte sich mindestens verdreifachen. Nun alle Zutaten außer Zucker und Butter 5 Minuten auf niedrigster und 5 Minuten auf zweiter Stufe verkneten. Zucker und Butter zufügen und weitere 5 Minuten auf zweiter Stufe zu einem glatten, homogenen Teig verarbeiten. Er sollte nicht kleben. Den Teig 30 Minuten zur Gare stellen. (Ich habe ihn 50 Minuten zur Gare gestellt) Teig in 8 Teile teilen und rund schleifen. Die Teigline 60 Minuten zur Gare stellen und dabei 3 Mal mit Milch abstreichen. Ofen auf 230 Grad vorheizen. Bei 230 Grad fallend auf 210 Grad 15-20 Minuten backen. Noch im heißen Zustand 2 Mal mit Milch abstreichen. (Meine Brötchen waren schon nach ca. 10 Minuten fertig. Unbedingt am Ofen bleiben, damit die Brötchen nicht zu dunkel werden.)
Handmade in Norddeutschland
Rückmann