Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Münsterländer Bauernstuten

(inspiriert von Petra´s Brotkasten)

Da vom gestrigen Buttermilchtoast (leider vergessen zu fotografieren, Rezept hier) backen noch Buttermilch übrig war und ich diese nicht wegschütten wollte, suchte ich im Netz nach einer sinnvollen Verwendung. Dabei fand ich das Rezept für den Münsterländer Bauernstuten. Es geht schnell und ist ein wunderbares Brot. Zutaten: 800g Weizenmehl 100g Dinkelmehl 100g Roggenmehl 1150 1 TL Zucker 42g Frischhefe 150g lauwarmes Wasser 250g Buttermilch 250g Wasser 20g Schweineschmalz 1 EL Salz 1 EL Backmalz Schritt für Schritt: Die drei Mehlsorten, Backmalz und den Zucker in der Schüssel der Küchenmaschine geben und mischen. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und in die Rührschüssel geben und kurz durchrühren. Buttermilch, Wasser und Schmalz zufügen und 3 min. auf Stufe 1 kneten. Nun das Salz einrieseln lassen und 3 min. auf Stufe 2 kneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen, nochmals kurz per Hand durchkneten und in eine große geölte Schüssel geben. Abgedeckt etwa 30 min. gehen lassen. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, teilen und grob jedes Teigstück zu einer Kugel formen. Abgdeckt etwa 5 min. ruhen lassen. Dann zwei längliche Laibe formen und in gut bemehlte Gärkorbe abgedeckt ca. 15 min. gehen lassen (oder auf ein Backblech geben). Rechtzeitig den Ofen mit dem Backstein auf 220 Grad vorheizen. Die Brote auf einen mit Grieß bestreuten Brotschieber stürzen und mit einer scharfen Klinge der Länge nach einschneiden. Sofort in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen einschießen. Eine Tasse Wasser in den Ofen giessen und in den ersten 5 Minuten zweimal Wasser einspritzen.