Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Kleiner Orangen-Quarkkuchen

(Rezept aus der Lea)

Der Kuchen hat mich in der Zeitschrift so schön angelacht. Und das er für eine 18er Backform war, perfekt. Wir sind ja nicht so die Kuchenesser, aber ab und an ist ein Stückchen ganz nett. Kuchen gibt es auch nur Sonntags, da ist mein Schlemmertag. Für die, die es noch nicht wissen: Ich bin auf Diät! Zutaten: 100g Löffelbiskuits 50g Butter 1/2 Msp. Zimt 250g Quark (0,3% Fett) 125g Mascarpone 100g Zucker 50ml Orangensaft 3 Eier 50g Mehl 1 Bio-Zitrone 1 Vanilleschote 100g Himbeeren Puderzucker Schritt für Schritt:
Eine kleine 18er Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen. Die Löffelbiskuit fein zerbröseln und mit Butter und Zimt in einer Schüssel vermischen. In die Form füllen und 15 Minuten vorbacken. Quark mit Mascarpone, Zucker und Orangensaft glatt rühren. Die Eier unterschlagen, dann das Mehl unterrühren. Zitrone heiß waschen, die Schale abreiben und unterheben. Mark der Vanilleschote herauskratzen und ebenfalls unterrühren. Die Quarkmasse in die Form füllen und ca. 45 Minuten backen. Kuchen rausnehmen und auskühlen lassen. Die Himbeeren auf den Kuchen legen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.