Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Paderborner Landbrot

(Rezept Plötzblog)

Ich wollte mal wieder ein Brot backen, aber ohne viel Aufwand. Da fiel mir das Rezept vom Paderborner Landbrot in die Hände. Da ich dieses Brot aus dem Supermarkt kenne, abgepackt in Tüten, wollte ich es jetzt mal selber backen. Rezept ist simpel und auch für jeden Backanfänger gut zu händeln. Viel Erfolg beim nachbacken.     Roggensauerteig: 250g Roggenmehl 1150 250g Wasser 25g Anstellgut Hauptteig: Sauerteig 250g Roggenmehl 1150 120g Weizenmehl 1050 260g Wasser 15g Salz 1TL Backmalz (weglassen) Schritt für Schritt:
Die Sauerteigzutaten mischen und 18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Alle Teigzutaten 5 Minuten auf Stufe 2 verkneten. 30 Minuten den Teig ruhen lassen und anschließend in eine Kastenform geben (etwa halb voll). 90 Minuten bei 26-28 Grad zur Gare stellen. Die Teigoberfläche mit Wasser abstreichen und bei 250 Grad fallend auf 180 Grad 60 Minuten mit Dampf backen.