Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Pain Rustique nach Jeffrey Hamelman

(Rezept aus Bread von Jeffrey Hamelman)

Endlich ist mein neues Brotbackbuch von Jeffrey Hamelman da. Hab lange darauf gewartet. Und gleich das erste Rezept ist ein Backerfolg. Ich habe das Rezept bezüglich der Mehlsorte leicht abgewandelt. Habe statt 145g Weizenmehl 550 nur 100g 550er Mehl verwendet und 45g Weizenvollkornmehl. Es sollte noch etwas rustikaler für mich sein. Wir wurden mit einer knackige Kruste und einer herrliche Krume belohnt.   Zutaten: Vorteig: 145g Weizenmehl 550 145g Wasser 0,3g Frischhefe Hauptteig: Vorteig 100g Weizenmehl 550 45g Weizenvollkornmehl 55g Wasser 6g Salz 1/2 TL Backmalz 4g Hefe Schritt für Schritt:
Die Vorteigzutaten mischen und 16-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Mehl, Wasser und Vorteig mischen und abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen (Autolyse). Salz, Backmalz und Hefe 5 Minuten auf niedrigster und 5 weitere Minuten auf zweiter Stufe einkneten. 70 Minuten Gare, dabei nach 25 und 50 Minuten je einmal falten. Den Teig vorsichtig in zwei Teile teilen und in eine annähernd rechteckige Form bringen. Dann auf bemehlten Bäckerleinen 25 Minuten zur Gare stellen. Ofen mit einem Backstein auf 250 Grad vorheizen. Den Teigling auf einen Brotschieber stürzen und je nach Gare einmal quer einschneiden (hab ich nicht gemacht). Bei 250 Grad 35 Minuten mit Dampf backen.