Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Parma-Parmesan-Brot

Schon länger hatte ich dieses Rezept auf meiner Nachbackliste. Es stammt wieder vom Plötzblog. Das  Rezept hat wieder wunderbar geklappt. Das Brot roch schon beim backen sehr lecker und nachdem es aus dem Ofen kam, musste es sofort angeschnitten werden. mmhhhhhhh Zutaten: Weizensauerteig: 100g Weizenvollkornmehl 100g Weizenmehl 1050 150g Wasser 20g Anstellgut Hauptteig: Sauerteig 100g Dinkelmehl 100g Weizenmehl 550 100g Roggenmehl 1150 150g Wasser 5g Frischhefe 8g Salz 50g Parmesan gewürfelt 50g Parmaschinken gewürfelt 2g Paprikapulver süß Schritt für Schritt: Die Sauerteigzutatent mischen und 18-22 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen. Alle Zutaten außer Parmesan, Schinken und Paprikapulver 8 Minuten auf niedrigster Stufe und 1 Minute auf zweiter Stufe zu einem mittelfesten Teig kneten. Anschließend je 1 Minute auf niedrigster Stufe das Paprikapulver und danach die beiden übrigen Zutaten untermischen. 90 Minuten bei 24 Grad abgedeckt ruhen lassen. Nach 45 Minuten den Teig ausstoßen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche länglich wirken und weitere 45 Minuten bei ca. 24 Grad mit Schluss nach oben im Gärkorb zur Gare stellen. Den Backofen mit einem Backstein auf 250 Grad vorheizen. Den Laib mit Schluss nach unten auf einen Backschieber stürzen und mit flacher Klinge der Länge nach einschneiden. 45 Minuten bei 250 Grad fallend auf 210 Grad mit Dampf backen. (Ich hatte für den Weizensauerteig kein Anstellgut. Also habe ich mein Roggenanstellgut genommen. Hat super funktioniert. Statt Parmaschinken, habe ich gewürfelten mageren Schinken aus dem Supermarkt genommen.)