Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Pecannussbrot mit Sirup

(aus “BROT BACKEN” von Linda Collister)

Schon lange wollte ich dieses Brot nachbacken. Aber ich hatte immer vergessen mir Pecannüsse zu kaufen. Gestern hüpfte ich kurz in die Metro um meinen Mehlvorrat aufzustocken, da erinnerte ich mich an das Rezept und packte schnell noch ein Tütchen Pekannüsse mit ein. Diesmal kommt das Brot ohne Sauerteig aus. Es schmeckt ganz hervorragend. Sein besonderes Aroma bekommt das Brot durch die gerösteten Pecannüsse. Zutaten: 175g Weizenvollkornmehl 175g Weizenmehl 550 1 TL Meersalz 100gr Pecannüsse 15g frische Hefe 185ml lauwarmes Wasser 75g Ahornsirup 1/2 TL Backmalz (kann weggelassen werden) Schritt für Schritt: Die Pecannüsse grob hacken und fettfrei in einer Pfanne leicht anrösten. Mehl und Backmalz in einer Schüssel mischen und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe in eine Schüssel bröckeln und das Wasser zugießen und die Hefe darin auflösen. Die Mischung in die Mulde giessen und den Ahornsirup zugeben. Auf niedrigster Stufe ca. 5min. kneten. Dann das Salz einrieseln lassen und nochmals 5min. bei Stufe 2 verkneten bis sich der Teig vom Schüsselboden löst. Jetzt die gerösteten Nüsse zugeben und kurz bei niedrigster Stufe ca. 1min. einarbeiten. Teig ca. 90min. gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Laib formen. Den Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und abgedeckt nochmals 60min. gehen lassen. Inzwischen den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Brot vor dem einschiessen in den Ofen mit einer scharfen Klinge einschneiden und mit Dampf ca. 30min. backen. Dabei die Temperatur nach ca. 10min. auf 170 Grad reduzieren.