Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Red Velvet Cupcakes

(Rezept Magnolia Bakery)

Endlich mal wieder Cupcakes. Ich wollte unbedingt schon seit längerer Zeit die Red Velvet Cupcakes backen. Nur fehlte mir immer die rote Lebensmittelfarbe. Durch Zufall habe ich diese in Lübeck bei einer Motivtortenbäckerin gefunden. Außerdem durfte noch eine neue Tülle mit. Bin begeistert. Die Farbpaste ist echt genial. Nicht zu vergleichen mit der Lebensmittelfarbe aus den Supermärkten. Diese Küchlein gibt es auch nächsten Sonntag, wenn der Besuch kommt. Zutaten: 140g Zucker 60g Butter 1 Ei 140g Mehl 1EL Kakaopulver 1TL Backpulver 1 Prise Salz 120ml Buttermilch 1 Päckchen Vanillezucker 1TL Weißweinessig rote Lebensmittelfarbe Topping: 200g Sahne 125g Mascarpone 1 Päckchen Vanillezucker 1 Päckchen Sahnesteif 20g Puderzucker Schritt für Schritt:
Ofen auf 175 Grad vorheizen und eine Muffin-Backform (12 Stück) mit Papierförmchen auslegen. 60g Butter mit Vanillezucker und Zucker in einer großen Rührschüssel schaumig aufschlagen bis die Masse leicht und hell ist. Das Ei zugeben und gut vermischen. Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver in einer Schüssel sieben und gut vermischen. Weißweinessig und Buttermilch in einer separaten Schüssel vermischen. Nun ein Viertel der Mehlmischung unter Rühren zur Buttermasse geben und vermischen. Anschließend ein Drittel der Buttermilch hinzugeben und wieder verrühren. Abwechselnd auf diese Art fortfahren bis Buttermilch- und Mehlmischung vollständig untergerührt sind. Zum Schluss die Lebensmittelfarbe unter den Teig geben bis er eine kirschrote Farbe bekommt. Den Teig anschließend in die vorbereiteten Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Für das Topping die Sahne mit dem Vanillezucker und den Sahnesteif aufschlagen bis sie steif ist. Puderzucker sieben und mit der Marscarpone cremig rühren. Mascarpone unter die Sahne rühren bis alles geschmeidig ist. Bei Bedarf etwas Lebensmittelfarbe zugeben. Topping mit einem Spritzbeutel auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.