Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Schmalzstuten

(inspiriert vom Plötzblog)

Dieses Brot backe ich nun schon zum zweiten Mal. Es ist total lecker. Die Krume ist schön weich und die Kruste knackig. Das Griebenschmalz gibt dem Brot einen besonderen Geschmack. Das Rezept habe ich vom Plötzblog. Dort hole ich mir viele Inspirationen zum Backen. Es lohnt sich dort einmal vorbeizuschauen. Zutaten: Roggensauerteig: 55g Roggenmehl 1150 45g Wasser 5g Anstellgut Hauptteig: Sauerteig 40g Roggenmehl 1150 375g Weizenmehl 550 8g Frischhefe 8g Salz 9g Salz 235g Wasser 30g Griebenschmalz Schritt für Schritt: Die Sauerteigzutaten mischen und 14-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lasse. Alle Zutaten außer Salz und Schmalz 5min. auf niedrigster Stufe und weitere 8min. auf zweiter Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Das Schmalz und das Salz zugeben und weitere 5min. auf zweiter Stufe kneten bis sich der Teig vollständig vom Schüsselboden löst und einen straffen und glatten Eindruck macht. Den Teig abgedeckt 45min. zur Gare bei Raumtemperatur stellen. Den Teig zu einer Kugel vorwirken und 15min. abgedeckt entspannen lassen. Nun den Teig zu einem ovalen Laib wirken und mit dem Schluss nach oben in bemehlte Bäckerleinen 30min. gehen lassen. Den Laib umdrehen (Schluss nach unten) und auf Backpapier abgedeckt weitere 20-30min. gehen lassen. Mit einer scharfen Klinge senkrecht ca. 1cm tief der Länge nach mittig einschneiden. Bei 250 Grad fallend auf 220 Grad mit Dampf ca. 50-60min. backen. (Ich habe die Zutatenmenge verdoppelt und zwei Brote gebacken. Die Brote wurden direkt auf einem Backstein eingeschossen.)