Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Weltbester Streuselkuchen

(Rezept vom Blog Hefe und mehr)

Ich habe mal wieder Zeit gefunden zum backen. Angelacht hat mich das Rezept für Streuselkuchen von Hefe und mehr. Ich muss sagen, super. Bester Streuselkuchen, den ich gebacken und auch bisher gegessen habe. Der Hefeteig ist ein Traum und die Streuseln megalecker. Kann ich nur empfehlen nachzubacken. Hefeteig wird unheimlich locker und fluffig. Auch nach dem Auftauen ist der Kuchen noch wie frisch gebacken. Zutaten: Vorteig: 175g Mehl 550 125g Wasser 2g Hefe 3g Salz Hauptteig: Vorteig 275g Mehl 550 50g Dinkelmehl 630 175g Milch 3g Salz 10g Hefe 50g Zucker 100g Butter Zum Bestreichen: Aprikosenmarmelade Streusel: 400g Mehl 550 250g Butter 200g Zucker 2g Backpulver Schritt für Schritt:
Die Zutaten für den Vorteig miteinander verkneten und 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Danach für mindestens 12 Stunden in Kühlschrank stellen. Alle Zutaten außer der Butter für 5 Minuten auf langsamster Stufe in der Küchenmaschine kneten lassen. Dann weitere 7 Minuten auf mittlere Geschwindigkeit kneten. Zuletzt die Butter hinzufügen und weiterkneten, bis sie komplett in den Teig eingearbeitet ist. Den Teig 1 Stunde gehen lassen. In der Zeit die Zutaten für die Streuseln zu einem brösiligen Teig verkneten. Den Teig auf Backblechgröße ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Mit Aprikosenmarmelade bestreichen und mit den Streuseln bestreuen. Nochmals 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Kuchen bei 180 Grad für ca. 35 Minuten mit Damf backen.