Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z

Tessiner Brot

(inspiriert von “www.petras-brotkasten.de”)

Zutaten: 400g Wasser 24g Hefe 15g Sauerteig getrocknet 6g Backmalz 12g Salz 30g Öl 660g Weizenmehl 550 1 Ei verquirlt Mehl für die Arbeitsfläche Schritt für Schritt: Hefe im warmen Wasser auflösen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, dabei das Öl zum Schluss zugeben. Den Teig 50min. gehen lassen. Nach 20min. einmal zusammenfalten. Dann in 14 Teigstücke á 90-95g aufteilen und nach kurzer Ruhezeit erst rund und dann oval wirken. Je 7 Stück aneinander auf ein bemehltes Küchentuch legen und abgedeckt ca. 30min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen mit dem Backstein auf 230 Grad vorheizen. Nach 30min. die Teiglinge einmal mit dem verquirlten Ei abstreichen und nochmals 30min. gehen lassen. Danach nochmals mit dem Ei abstreichen und ca. 10min. warten. Die Teiglinge einschneiden und im 230 Grad heißen Backofen direkt auf dem Backstein backen. Backzeit ca. 35-40min. (Statt dem getrockneten Sauerteig habe ich 15g Roggen-ASG genommen. Die Teiglinge am besten mit einer Rasierklinge einschneiden für einen schönen Ausbund. Bei mir leider wieder nicht so ganz gelungen.)
Handmade in Norddeutschland
Rückmann