Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Waldbeeren-Käsekuchen

(Rezept aus ??)

So nun soll mal meine Seite wieder mit Rezepten gefüttert werden. Lange kam ja nix. Trotzdem wurde fleissig gebacken und gekocht sowie auch fast alles was gelang fotografiert. Als erstes kommt ein Waldbeeren-Käsekuchen. Mal im kleinen Brownie-Blech gebacken. War sehr lecker und nicht so süß. Kann man mal wieder machen, wenn nicht noch soviele Rezepte in der Pipeline liegen. Zutaten: 75g Milch 21g Hefe 200g Mehl 1 EL Butter 4 Eier (M) 100g Zucker 1 Prise Salz 500g Schichtkäse 1 Päck. Soßenpulver Vanille 150g Waldbeeren Schritt für Schritt:
Milch erwärmen. Hefe darin auflösen. Mehl, Butter, 1 Ei, 25g Zucker und 1 rise Salz in eine Schüssel geben. Hefemilch zugiessen und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. 3 Eier trennen. Schichtkäse, Eigelbe und 75g Zucker verrühren. Soßenpulver unterrühren. Beeren unterheben. Teig durchkneten und passend zur Form ausrollen. Teig in die gefettet und mit Mehl bestäubte Form geben und Teigrand andrücken. Käsemasse auf den teig geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad Umluft 35-45 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten Backzeit Kuchen mit Alufolie abdecken.