Startseite Kuchen und Gebäck Brot und Brötchen sonstige Rezepte Impressum Rezepte von A-Z
Handmade in Norddeutschland
Rückmann

Doppelte Weizenbrötchen

(Rezept vom Plötzblog)

Ich hatte ein Rezept gesucht für einfache Brötchen, die ich morgens nur noch in den Ofen schieben muss. Gefunden habe ich eines von vielen mal wieder auf dem Plötzblog. Endlich mal vernünftige Brötchen zum Frühstück. Sonst bringt uns immer Onkel Coppenrath & Wiese unser Frühstücksgebäck. Die gibt es jetzt öfters und an der Optik feile ich dann auch noch. Hatten leider leichte Übergare.    Zutaten: 500g Weizenmehl 550 200g Wasser 100g Milch (3,5% Fett) 10g Salz 4g Frischhefe 4g Butter 2g Zucker 1TL Backmalz Schritt für Schritt:
Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster und weitere 10 Minuten auf zweiter Stufe kneten bis ein fester, glatter und geschmeidiger Teig entstanden ist. 90 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen. Nach 45 Minuten den Teig einmal falten. Den Teig nochmals falten und 8 Teiglinge abstechen. Die Teiglinge rund schleifen, je zwei Teiglinge auf Backpapier mit Schluss nach oben dicht aneinander legen. Abgedeckt 10-12 Stunden bei 8-10 Grad zu Gare stellen. (Am besten länger und dann bei 5 Grad in den Kühlschrank) Die Teiglinge 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Anschließend alle Teiglinge umdrehen (Schluss nach unten) und tief einschneiden. Backofen auf 230 Grad vorheizen. Bei 230 Grad 20 Minuten mit Dampf backen. Sofort nach dem Backen mit Wasser abstreichen.